Ein Internetauftritt gehört zum Standard jedes Unternehmens. Er ersetzt viele Werbemittel und durch Google frühere Branchenverzeichnisse. Ohne Homepage verschenken Sie wesentliche Umsatzanteile.
Einige Fakten und Zahlen aus 2016 belegen dies:
- 83,8% der Deutschen nutzen heute das Internet zumindest gelegentlich. Die tägliche Online-Nutzung liegt bei 65%.
- Das Smartphone ist mittlerweile das am stärksten genutzte Gerät zur Internet-Nutzung. Damit hat das Smartphone (66%) das Laptop (57%) überholt.
- E-Mails (81%) und Informationssuche (77%) sind die häufigsten Beweggründe.
- Laut "We Are Social" haben 74% der deutschen Internetnutzer im Jahr 2015 Onlinekäufe getätigt.
- Die meisten Konsumenten (87 Prozent) informieren sich vor dem Einkaufsbummel zuerst online über Produkte und Anbieter.
- Umgekehrt informieren sich 65% der Käufer zuerst offline über Produkte, die sie dann online bestellen.
Daraus ergeben sich ganz klare Chancen. Aber auch Anforderungen, denen Sie unbedingt genügen müssen, um erfolgreich zu sein:
- Sie brauchen einen attraktiven, zeitgemäßen, zielgruppenadäquaten und modernen Internetauftritt.
- Ihre Website muss gut gefunden werden und bei der Google-Suche vorne mit dabei sein.
- Ihre Seite muss ständig aktuell sein und immer etwas Neues bieten.
- Ihr Internetauftritt muss responsive sein, also für Tablets und vor allem für Smartphones angepasst sein.
Dieser überschaubare Aufwand sichert Ihnen gute Geschäfte und neue Kontakte.
Ihre wichtigsten Vorteile:
- Sie kommen in die engere Wahl, wenn sich Interessenten informieren.
- Kunden die sich online informieren und offline kaufen, kommen direkt zu Ihnen.
- Sie können Käufer, die online kaufen würden beeinflussen und zum stationären Kauf bewegen.
- Sie profitieren von Weiterempfehlungen.